Nina Christen und Rolf Heuberger

Hoch hinaus mit Swiss Helicopter

Swiss Helicopter und Sportschützin Nina Christen brechen auf zu gemeinsamen Höhenflügen. Als Markenbotschafterin unterstützt Swiss Helicopter die Profisportlerin nicht nur auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris, sondern vor allem auch in der Ausbildung zur Helikopterpilotin. Die Partnerschaft zeigt, dass sich die Disziplinen Schiessen und Fliegen überraschend ähnlich sind.

«Zwischen Fliegen und Schiessen gibt es viele Parallelen», meint Nina Christen, Olympiasiegerin im Sportschiessen. Neben Präzision, Konzentration, technischem Wissen und mentaler Stärke braucht es für beide Disziplinen viel Durchhaltewillen. Sowohl auf dem Weg zu den bereits dritten Olympischen Spielen, an denen Christen nächstes Jahr teilnehmen wird, als auch in ihrer Ausbildung zur Helikopterpilotin merkt sie das immer wieder. Und trotzdem ist das Fliegen für sie ein wichtiger Ausgleich. Es fordert sie, lenkt sie ab und schenkt ihr das Gefühl von Freiheit.

Christen schätzt den unkomplizierten Zugang zur Fliegerei, den sie bei Swiss Helicopter geniesst. Denn für ihre Sportlerkarriere ist die Athletin viel unterwegs. Doch das vielseitige Basennetz mit Standorten in der ganzen Schweiz ermöglicht es ihr, die Übungsflüge von dem Standort aus durchführen, der gerade am besten passt. So kommt sie trotz strengen Trainingsplänen und zahlreichen Wettkämpfen auf die erforderlichen Flugstunden.

Dank der Partnerschaft mit Swiss Helicopter kann Christen die für die Ausbildung nötigen Flugstunden CO2-kompensiert machen – das heisst, dass das unvermeidliche CO2, das beim Fliegen ausgestossen wird, von der Firma Carbonfuture durch sogenanntes Carbon Removal aus der Atmosphäre entfernt wird. «Ich möchte meinen ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich halten – wenn ich schon die Möglichkeit zur CO2-Kompensation habe, dann will ich diese auch unbedingt nutzen», so Christen. «Ich bin Swiss Helicopter sehr dankbar, dass sie mich auf meinem Weg unterstützen.» 

Bei Swiss Helicopter ist man stolz darauf, eine talentierte, leidenschaftliche und zielorientierte Schülerin in der Flugschule betreuen und auf ihrem Weg zu Paris 2024 unterstützen zu dürfen: «Wir wünschen Nina alles Gute für Paris 2024 und freuen uns, dass sie neben dem Schiessen auch das Fliegen für sich entdeckt hat!», so Rolf Heuberger, CEO von Swiss Helicopter.

Nina Christen mit Rolf Heuberger, CEO von Swiss Helicopter

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.